Aussichten

Du möchtest auch in die Jugendfeuerwehr?

An dieser Stelle möchten wir allgemeine Fragen beantworten.

–> (hier klicken) Wir stellen uns vor…

Ab wann kann man in die Jugendfeuerwehr eintreten?

Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr ist ab 10 Jahren möglich.
Eine gute Voraussetzung für den Dienst wäre ein Schwimmausweis und Fahrradführerschein.

 

Wann und wo finden die Dienste statt?

Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr findet immer am jeweiligen Standort statt.
Wann die Dienste stattfinden, könnt ihr den Dienstplänen im Bereich Standorte entnehmen.

 

Kommen Kosten auf mich zu?

Jede Jugendgruppe erhebt einen jährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 15€. Für Sonderveranstaltungen, wie z.B. einem Pfingstzeltlager kann es zu einer individuellen Eigenbeteiligung kommen.

 

Dienstkleidung?

Die Dienstkleidung der Jugendfeuerwehrmitglieder ist eine Leihgabe der Feuerwehr Kamen und ist somit nur für den Dienstgebrauch zu verwenden. Sie wird daher nach Ausscheiden aus dem Jugendfeuerwehrdienstgeschehen an die Feuerwehr Kamen zurückgegeben.
Eine Kostenbeteiligung von 10 €  entsteht nur bei der Beschaffung eines JF T-shirts, das bei dem jeweiligen Jugendwart erworben werden kann.

 

Wie sieht die Zukunft aus?

Ab dem 16. Lebensjahr besteht die Möglichkeit, an den Diensten der Aktiven teilzunehmen und wer sein Wissen unter Beweis stellt, kann hin und wieder mal einen kleinen Einsatz mitfahren. Ab 17 startet deine Ausbildung zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau. Somit lässt sich schon erahnen was dich mit 18 Jahren erwartet.

Verlaufsdiagramme

Hier findest du 3 Verlaufsdiagramme. Sie können dir einen globalen Einblick in die Jugendfeuerwehrstruktur und den Ablauf geben.

 

 

Fragen und Antworten?!

Da sprecht ihr am Besten die Jugendwarte an.  Wenn ihr Interesse habt, kommt einfach zum nächsten Jugendfeuerwehrdienst in eurem Standort.

PS: den Antrag auf Mitgliedschaft findest du im Download-Bereich 😉

 

Wir haben für jeden Kopf den richtigen Helm!

Nicht nur Jugendliche sind in der Feuerwehr willkommen, vielleicht hatte auch schon ein Elternteil mal den Kindheitswunsch Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden.