JF Heeren in Beeskow 2018

Die Jugendfeuerwehr Kamen-Heeren nahm am vergangenen Pfingstwochenende mit 17 Jugendlichen und sieben Betreuern an einem Zeltlager im Spreepark Beeskow teil. Hintergrund war das 25jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr von Kamens Partnerstadt Beeskow.

Insgesamt hatten dort 140 Jugendliche und 50 Betreuer aus Beeskow, Kamen-Heeren, Sulecin und anderen befreundeten Städten ihre Zelte aufgeschlagen.
Offiziell startete die Veranstaltung am Samstagmorgen im Sportzentrum mit der Begrüßung durch die Feuerwehrführung der Stadt Beeskow, den Bürgermeister Herrn Steffen und von Vertretern der Kreisjugendfeuerwehr.

Anschließend nahmen 13 Gruppen an einem Orientierungslauf im Stadtgebiet der Kreisstadt Beeskow teil.
Hier mussten an 20 Stationen verschiedene Aufgaben aus dem Bereich der Feuerwehr gemeistert werden.
Am Ende belegte die Gruppe „Heeren-Werve 2“ den fünften Platz und die Gruppe „Heeren-Werve 1“ sogar den ersten Platz in der Gesamtwertung.

Am Abend wurde in der örtlichen Lagerdisko ausreichend gefeiert.

Mit sportlichen Wettkämpfen ging es dann am Sonntag weiter; es musste Geschick und Sportgeist beim Minigolf, Bowlen, Kegeln, Fußball und beim Völkerball gezeigt werden. Am Ende bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde für ihre sportlichen Leistungen.

Zur Erholung wurde dann eine Bootstour auf der nahegelegenen Spree angeboten – bevor am Abend ein Feuerwehrwettkampf mit anschließender Siegerehrung anstand.

Am Pfingstmontag mussten dann die erst am Freitagabend aufgebauten Zelte wieder abgebaut und der Platz geräumt werden.

Der Kontakt zu den Beeskower Feuerwehrkameradinnen und -kameraden soll beibehalten werden. Bereits Ende Juni / Anfang Juli 2018 wird die Beeskower Feuerwehr beim 115jährigen Jubiläum des Löschzuges Kamen-Heeren-Werve erwartet.